Sure PetCareConnect – Smarte Katzenklappe mit HomeAssistant

Von | Dezember 22, 2023

Schon seit längerem wollte ich unsere vorhandene Katzenklappe Smart machen.
In der Theorie sollte sich dies, für verlgeichbar wenig Geld, mit Standard-Komponenten bewerkstelligen lassen.

Auf den ersten Blick käme hier der Einsatz eines Tür- / Fenstersensors in den Sinn, damit ließe sich zumindest erkennen, ob ein Tier durch die Klappe gegangen ist.
Was damit allerdings nicht möglich ist, zu erkennen ob das Tier rein oder raus gegangen ist – oder Die Klappe auf Wunsch automatisch zu verriegeln.

Daher habe ich mich nach einiger Überlegung dazu entschlossen, mir doch eine etwas teurere Katzenklappe zu besorgen, welche solche Funktionalitäten bereits von Haus aus mitbringt.

Hier bin ich bei der Sure PetCare Katzenklappe „Connect“ hängen geblieben.
Die Sure PetCare ist eine Katzenklappe, welche mit einem Lesegerät für gechippte Katzen ausgestattet ist und es gibt sie in zwei Varianten:

  1. Ohne Smart-Home (Connect) funktionalität
  2. Mit Smart-Home (Connect) funktionalität

Auf den ersten Blick, und für die meisten Sicherlich der Bevorzugte Weg ist die direkte Nutzung der Katzenklappe via App.
Leider benötigt es hierzu noch einen Hub, welcher die Klappe dann mit dem eigenen Wlan verbindet.
Dieser Hub kostet leider auch noch einmal eine ganze Stange Geld – zu der auch nicht gerade günstigen Katzenklappe.

Eine Cloud-Anbindung ist für die App-Nutzung dann ’natürlich‘ ebenfalls notwendig.

Option 1: PetCare Connect + Hub + HomeAssistant Integration

Die erste, und vermutlich offensichtlichste Nutzung der Katzenklappe in Verbindung mit HomeAssistant ist die Einrichtung über die von Haus aus vorhandene Integration (Core) „Sure Petcare“

Diese Integration bringt einen Dienst für HomeAssistant mit, über welchen sich die Klappe via Automatisierung verschließen lässt.
Auch ein Dienst „Set_pet_location“ ist vorhanden, mit welchem sich bestimmen lässt, ob das Tier gerade drinnen – oder draußen ist.
Dies ist sicherlich für das Initiale Setup hilfreich, oder aber, wenn die Klappe „verkehrt herum“ installiert wurde, so, wie es bei uns der Fall ist (Bei uns ist die eigentliche Klappe nach draußen in den Hausflur angebracht – das Tier also ‚draußen‘, wenn es für die Klappe drinnen wäre.
Ebenso kommt eine Entity vom Typ ‚LOCK‘ mit, wodurch sich die Klappe auch über die Oberfläche verriegeln, bzw. entriegeln lässt.

Vermutlich sind zudem noch ein paar Sensoren vorhanden, dies ist aber leider in der Dokumentation nicht weiter beschrieben.

Option 2: PetCare Connect + Hub + Custom (HACS) Integration

Über den HomeAssistant Community Store (HACS) gibt es aber auch eine alternative Integration, die SureHA

Diese liefert prinzipiell die gleichen Dienste wie die Core-Integration, zudem sind aber auch noch ein paar weitere Sensoren mit eingebunden, wie z.B. der Batterie-Status, Informationen zur Empfangsqualität des Hubs, sowie Sensoren zu den in der Klappe hinterlegten Katzen, welche doch einige Interessante Informationen zusätzlich zum jeweiligen Tier liefern.

Für mich persönlich stellt diese Integration die interessantere Variante dar – und über deren Dokumentation bin ich auf die nächsten Punkte gestoßen…

Option 3: PetCare Connect LOCAL

Auf Github findet sich ein recht interessantes Projekt, nämlich pethublocal.

Das Projekt unterstützt hier verschiedene Ansätze…

  1. Den PetCare Connect HUB nutzen – und anstatt auf die Cloud auf ein eigenes „Backend“ umleiten, welches die gewünschte Funktionalitäten bereit stellt
  2. einen eigenen HUB bereit zu stellen und somit auf zusätzliche Hardware zu verzichten.

Dabei werden lokale Installationen, die Installation als HomeAssistant Addon oder aber eine Docker-Installation bereit gestellt.

letztendlich werde ich mich dieser Installation widmen – ob ich den bereits bestellten Hub nutze, oder mir einen eigenen Hub aufbaue, wird sich noch zeigen – soweit ich bisher herausgefunden habe, scheint PetCare Connect zwischen dem Endgerät und dem Hub eine Zigbee-basierende Kommunikation zu sein.

Eventuell könnte ich daher meinen Zigbee Dongle mit Nutzen, sofern PetCare und ZHA parallel möglich sind.

Eine umfassendere Beschreibung zur Installation werde ich dann ebenfalls hier bereit stellen.

Ein Gedanke zu „Sure PetCareConnect – Smarte Katzenklappe mit HomeAssistant

  1. Lars

    Hi, danke für die Beschreibung. Über die 3 Möglichkeiten bin ich auch gestolpert aber nirgends was ganz klar ersichtlich, dass man sie Connect klappe und den hub braucht. Auch wenn es irgendwie logisch ist, war es mir doch nicht zu 100 % klar
    Merci

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert