SurePet – CustomIntegration (SureHA)

Von | Dezember 31, 2023

Im letzten Post hatte ich bereits die verschiedenen Integrationen zur Einbindung der SurePet – Katzenklappe kurz vorgestellt.

Inzwischen läuft diese bei mir daheim auch – und ich kann ein klein wenig mehr über die Vor- und Nachteile der beiden Integrationen (Core, SurePet | Custom, SureHA) schreiben.

Vorteile der Core-Integration

Die Core-Integration, welche seitens HomeAssistant direkt mitgebracht wird nutzt für die Verriegelungsoptionen der Katzenklappe eine passende Entity vom Typ „Lock“.
Damit kann man relativ bequem den Lock-Status der Klappen setzen:

Darüber hinaus jedoch bietet die Integration wenig ‚mehrwert‘ gegenüber der Custom_Component aus dem Community Store.

Vorteile & Nachteile der Custom-Integration (HACS)

Nach der Installation der Integration über dem Community Store (HACS) machte sich bei mir erst einmal ernüchterung breit.
Der Grund: die Core-Integration zeigte deutlich mehr Funktionialität, brachte einen Sensor für den Batteriestatus mit und generell schien die Custom-Integration lediglich durch deutlich mehr Attribute bei den Geräten und Sensoren anzubieten.

Nach einiger Recherche zeigte sich allerdings, dass das Repository wohl etwas mehr Pflege benötigt…

  1. Installationspaket über den Community Store nicht aktuell
    Das Installations-Paket, welches über HACS installiert wird scheint nicht aktuell zu sein, und es empfiehlt sich, den SourceCode nach der Installation noch einmal direkt herunter zu laden und zu überschreiben (HA: /config/custom_components/sureha)
  2. Anpassen der Requirements
    Darüber hinaus sollten (sofern die Pull-Requests noch nicht in den Source übernommen wurden) in der manifest.json die Requirements auf [surepy>=0.9.0] geändert werden.
    Dadurch sollten weitere / neue Entitäten hinzugefügt werden.
    Vergleicht man die Requirements der SureHA mit der SurePet aus dem Core, SOLLTE eigentlich durch die Bedingung >=x immer eine höhere / aktuellere SurePY geladen werden, zumindest aber brachte das Aktualisieren bei mir eine Verbesserung.
  3. Weitere Notwendige Änderungen im Source
    Darüber hinaus haben sich in meiner Installation ein paar ‚Probleme‘ mit der kommenden HomeAssistant Version 2024.1 angekündigt. Zusammen mit einem kleinen Bug-Fix sind diese Änderungen ebenfalls als PR im Repository eingereicht und ich hoffe, sie werden ‚demnächst‘ in den Sourcecode übernommen.
    Der Link zum entsprechenden PR (https://github.com/benleb/sureha/pull/53)

Leider bietet die Custom-Integration, gegenüber der Core-Integration keine Entität „LOCK“.
Dies lässt sich in der Integration daher nur über einen Service-Aufruf realisieren.
Während das „LOCK“ in der Core-Integration allerdings global für alle Tiere gilt, lässt sich der Service durch die mitgabe der ID des jeweiligen Tieres auch individuell anpassen.

Wünschenswert wäre hier, wenn die Integration die jeweiligen Entities Dynamisch für die hinzugefügten Tiere erstellen könnte.

Dafür ist aber ein Sensor vorhanden, welcher den Status der Verriegelung anzeigen kann – leider scheint dieser das Icon nicht dynamisch je nach Zustand zu ändern… (vielleicht gelingt es mir, hier auch noch einn passenden PR für einzustellen^^)

2 Gedanken zu „SurePet – CustomIntegration (SureHA)

  1. Jan

    Hi,

    vielen Dank für die beiden Blogbeiträge zu dem Thema. Ich stehe nun auch vor der Entscheidung eine smarte Katzenklappe einzubauen.
    Hast Du an dem Projekt noch weitergearbeitet und insbesondere den lokalen HUB mal ausprobiert?

    Grüße
    Jan

    Antworten
    1. Christoph Beitragsautor

      Hi,
      ich bin leider nicht dazu gekommen, wirklich an dem Projekt weiter zu arbeiten 🙁
      Und den local hub konnte ich leider nicht in Betrieb nehmen… soweit ich das mitbekommen habe, gab es auch Änderungen an der API, welche es nicht mehr möglich machen, ihn offline zu betreiben.

      Allerdings funktionieren sowohl die Core- wie auch die Custom Integration ansonsten „ganz passabel“ – bis auf ein paar Kleinigkeiten, die für mich jetzt aber nicht so dramatisch sind.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert