Erst einmal herzlich willkommen auf meinem Blog.
Ich bin Christoph, bin Jahrgang 86 und komme aus der Region um Stuttgart.
Meine Hobbies und Interessen über welche ich hier schreiben möchte sind tatsächlich sehr vielfältig – daher hoffe ich, dass dieser Blog langfristig eine bunte und interessante Mischung der verschiedenen Themenbereiche behandeln wird.
Aktuell steht für mich allerdings die Astro-Fotografie im Fordergrund – und darauf werde ich zumindest anfangs auch meine Beiträge konzentrieren.
Zwar hat mich die Astronomie an und für sich schon sehr lange Interessiert, über ein paar kleine „Versuche“ in meiner Kindheit und Jugend ist es aber nie drüber hinaus gegangen.
Auch als ich angefangen habe, mich mit der Fotografie näher zu befassen war die Idee, Astro-Fotografie zu betreiben mal kurzzeitig da – ich hatte ja noch ein Teleskop aus meiner Jugend herum stehen, und dachte, da ließe sich ggf. etwas machen.
Dennoch wurde es in dieser Zeit nie weiter verfolgt – denn, ich habe die selben Erfahrungen gemacht, die viele andere Anfänger ebenfalls machen.
Wenn man Erfährt, dass sein womöglich schon bestehendes Material für das Vorhaben nicht brauchbar ist und Empfehlungen haben möchte, bekommt man von den „Profis“ immer ähnliche Antworten zu hören.
Schnell summiert sich die Anfangsinvestition in mehrere Tausend Euro – und damit hat sich das Thema dann auch oftmals erledigt.
Aus diesem Grund möchte ich hier im Blog nun schildern, wie ich, als Anfänger den Start in die Astrofotografie bestreite.
Vor welchen Überlegungen ich stehe, auf welche Probleme ich stoße – und, für welches Equipment ich mich letztendlich entscheide – und, ob diese Entscheidung Langfristig Sinn gemacht hat oder nicht.
Bitte entschuldigt, falls dabei das Fachliche unter Umständen leidet oder noch falsch dargelegt wird.
Ich lerne selber gerade sehr viel neues – und versuche, wann immer mir möglich – Fehler zu korrigieren und richtig zu stellen 🙂
Aber auch andere Themenbereiche möchte ich hier langfristig abdecken… welche das genau sein werden? – Lasst Euch überraschen.
Ich weiß es selber noch nicht im Detail 😉